Arbeitskreis-Schiedsrichter zu Gast beim TV Altenhaßlau - TV 1894 Altenhasslau eV

Arbeitskreis-Schiedsrichter zu Gast beim TV Altenhaßlau

Berichte > 2023 > Januar 2023

20.01.2023

Die Handballabteilung des TV Altenhaßlau hat sich dem Projekt „Neue Schiedsrichter gewinnen“ gewidmet.

In diesem Zusammenhang stellte der Abteilungsleiter Handball, Timo Wild, Kontakt zum Hessischen Handballverband her, um sich intensiv um die Gewinnung neuer Schiedsrichter zu bemühen.

Im neuen Jahr fand daraufhin die erste Schiedsrichter-Werbeaktion des Arbeitskreises-Schiedsrichter des Handballkreises Offenbach/Hanau beim TV Altenhaßlau statt.

Boris Wolf, in seiner Funktion Beauftragter für die Schiedsrichter-Neulingsgewinnung, referierte in Form eines Workshops in der Brentanohalle Altenhaßlau über das Schiedsrichterdasein, die Ausbildung und die Pflichten als Schiedsrichter.

„Wir sind dem Handballkreis Offenbach/Hanau sehr dankbar für diese Unterstützung. Mit erfrischenden Vorträgen und Workshops wollen wir das Ehrenamt im Verein stärken und weiter ausbauen. Den Handballerinnen und Handballern im Verein muss klar werden, dass wir ohne Schiedsrichter, Zeitnehmer und anderen Ehrenämtern keinen Spielbetrieb am Laufen halten können. Hier sind alle gefordert und müssen an einem Strang ziehen. Die Handballabteilung hat bereits weitere Projekte in dieser Form geplant und ist guter Dinge, dass sich noch mehr Personen für das Ehrenamt in der Handballabteilung begeistern können“, so Abteilungsleiter Timo Wild über die Zukunftspläne.

Der erste Workshop wurde sehr gut angenommen und brachte dem TV Altenhaßlau drei Neuanmeldungen für Schiedsrichterlehrgänge des Handballkreises Offenbach-Hanau.

„Für den Spielbetrieb wird ein Mindest-Soll an Schiedsrichtern von Verbandsseite gefordert. Hier sind wir als Verein in der Pflicht und versuchen die offenen Stellen für die Zukunft zu besetzen. Mit den drei Anmeldungen haben wir einen Anfang gemacht und sehen den ersten Workshop als vollen Erfolg.“

Mit dem Slogan „Ehrenamt ist Ehrensache“ sollen nicht nur aktive Personen in der Handballabteilung angesprochen werden. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim TV Altenhaßlau hat, kann sich gerne unter info@tv-altenhasslau.de melden.