Stadtradeln in Linsengericht - der TVA ist dabei - TV 1894 Altenhasslau eV

Stadtradeln in Linsengericht - der TVA ist dabei

Berichte > 2023 > Juni 2023

01.06.2023

Neben vielen anderen Kommunen nimmt auch Linsengericht in diesem Jahr an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil, der TV 1894 Altenhasslau unterstützt diese Kampagne, und hat sich als Team angemeldet.

Im Zeitraum vom 10. - 30. Juni 2023 können alle, die Mitglied im Turnverein sind, teilnehmen und möglichst viele Radkilometer sammeln, auch sonst sind Teilnahmen in anderen Teams möglich.

Anmelden können Interessierte sich unter www.stadtradeln.de/linsengericht  Dort gibt´s auch die STADTRADELN-App, mit der die gefahrenen Kilometer ganz bequem registriert werden können.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Mitglieder des Turnvereins melden sich natürlich beim Turnverein an. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.  Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.