Sommerfest bei den Handballern des TV Altenhasslau - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

07.06.2023

Neues Konzept bei den "Sandhasen"

Juniorinnen begeistern mit Hilfe bei Organisation

Der Turnverein Altenhaßlau feierte am vergangenen Wochenende sein Sommerfest. Zahlreiche Besucher bekamen an und in der Brentanohalle ein sportliches Programm geboten und konnten sogar das DFB-Pokalfinale live verfolgen. Die neu strukturierte Nachwuchsförderung der „Sandhasen“-Handballer machte sich durch die von A- und B-Juniorinnen organisierte Kuchentheke bemerkbar.

„Wir wollen uns als Verein wieder mehr in der Öffentlichkeit zeigen“, hatte Jugendtrainer Jan Seybold den Schritt erklärt, 2022 ein Sommerfest in das Programm des TV Altenhaßlau aufzunehmen. Am vergangenen Wochenende stand dann die zweite Auflage des Sommerfests an.

Die Nachwuchsabteilung der Handballer, auch als die „Haßlauer Sandhasen“ bekannt, organisierte am Samstag in der Brentanohalle ein Spielfest, bei dem alles rund um den Ball im Mittelpunkt stand. Es wurde geworfen, gedribbelt und gerollt. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß.

Im Helferteam dabei: einige A- und B-Juniorinnen, die seit zwei Jahren von Jan Seybold trainiert werden. „Wir haben ein neues Konzept, in dem wir nicht nur das Training verbessert haben, sondern auch viel reden und Schritt für Schritt Verantwortung übernehmen und weitergeben“, fasst der Jugendtrainer zusammen. Ein Konzept, das bei dem Sommerfest erfolgreich umgesetzt wurde, so war es in diesem Jahr so weit, dass sich das Orga-Team des Sommerfests keine Gedanken um die Kuchentheke machen musste: Die A- und B-Juniorinnen übernahmen diese Aufgabe eigenständig und meisterten sie zwei Tage lang mit Bravour. Von allen Seiten gab es viel Lob. Die Erwachsenen hatten trotzdem genug mit Würstchen und Steaks oder Getränken zu tun. Zudem gab es Pizza von „Caeser“ aus dem mobilen Ofen. Mit einem „Siebenmeter-Gaudi-Turnier“ wurde die Zeit bis zum DFB-Pokalfinale überbrückt, das auf einem Großbildschirm gemeinsam geschaut wurde. Am Sonntag spielte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Hain-Gründau für die Besucherschar, das sich gut als „Sandhasen & Friends“ beschreiben lässt, auf.

Der Turnverein bedankte sich beim Main-Kinzig-Kreis und der Brentanoschule, dass das Sommerfest in der Halle und auf dem Schulhof gefeiert werden konnte. Mehr Infos zum TV gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.tv-altenhasslau.de.

Vor allem die Handballer suchen Jugendspieler für Bambini und E-Jugend für die Stück für Stück neu aufgebaute Nachwuchsabteilung.