Handballfreizeit auf der Pferderanch - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2023 > Juni 2023

Jugendhandball

19.06.2023

Die weiblichen Jugendmannschaften A und B der Sandhasen haben vom 16.-18.06. eine Handballfreizeit in der Lüneburger Heide absolviert. Hierbei stand der Handballsport, das Teambuilding und viele spaßige Aktivitäten auf der Agenda. Als man am Freitagabend gegen 19:30 Uhr nach 400 gefahrenen Kilometern endlich ankam, gab es erstmal Pizza für alle. Nach dem Essen schauten die Mächen das „Projekt Gold“, eine Präsentation über den Erfolg der deutschen Handballnationalmannschaft bei der WM 2007.

Der Samstagmorgen startete um 8:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Abdecken des Tisches joggten die Mädchen in die ca. 3,5 Kilometer entfernte Turnhalle. Um 10:00 Uhr startete dort die erste zweieinhalbstündige Handballtrainingseinheit mit Schwerpunkt Abwehrarbeit. Nach der Mittagspause spielten die Mädchen erfolgreich ein Testspiel gegen die B-Jugend des TSV Wietzendorf.

Abends im Quartier wurde gemeinsam gegrillt. Da die Ranch über ein Outdoor-Handballfeld verfügt, wurde den ganzen Abend Handball gespielt. Erst als der Ball gar nicht mehr sichtbar war, fanden sich die letzten Mädchen am gemütlichen Lagerfeuer ein.

Der Sonntag startete wieder um 8:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden die Ferienwohnungen geräumt. Nun fand sich das Team zum letzten Mal gemeinsam im großen Essensraum ein, um Kurzreferate vorzutragen, die die Mädchen während der vierstündigen Anreise ausgearbeitet hatten. Themen waren „Was ist ein Team?“, „Warum Mannschaftssport?“ und „Was bringt mir Handball für meinen Charakter?“. Außerdem gab es eine Teambuilding-Maßnahme: Die Mädchen schrieben kleine positive, motivierende Botschaften für ihre Mannschaftskolleginnen und Trainer.

Dann bekam jeder sein persönliches Glas mit nach Hause, welches die Mädchen auch an schlechten Tagen motivieren soll, weiter für die Mannschaftsziele zu kämpfen. Nach einer weiteren Laufeinheit an die Turnhalle stand dort das Abschlusstraining an. Hier wurde noch einmal etwas in Richtung Beweglichkeit und Tempohandball trainiert. Nachdem die Mannschaft noch einmal gemeinsam Mittagessen war, traten die Autos die Rückreise an.

Sonntagabend war das Handballwochenende dann leider auch schon vorbei, aber alle waren sich einig, dass das eine unfassbar tolle Reiseerfahrung mit dem Team war. Niemand hätte etwas dagegen, ein solchen Wochenende auch im nächsten Jahr zu wiederholen.