Wanderung zum Wiesbüttsee - TV 1894 Altenhasslau eV

Logo Wandern

Horst Koch

02.04.2017
Am Donnerstag den 30. März 2017 trafen sich 14 Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau zu ihrer Wandertour um 9:00 Uhr am Dalles. Bei schönem Wetter fuhren sie mit den PKW`s zum Festplatz nach Bieber.

Die Wanderung führte bei angenehmen Wanderwetter und sommerlichen Temperaturen aus Bieber hinaus auf einen steil ansteigenden Waldweg. Auf einer halben Anhöhe wurde eine kleine Verschnaufpause eingelegt, um wieder Kräfte zu sammeln, für die restliche noch zurücklegende Wegstrecke. Schließlich wurde die Hütte am Dr. Kihn-Platz erreicht. Hier wurde eine kleine Stärkungpause eingelegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der idyllisch gelegene „Gasthof am Wiesbüttsee erreicht. Hier treffen sich zwei historische Verkehrswege des Spessarts die Birkenhainer Straße (Route Frankfurt-Nürnberg) und der Eselsweg (Route Bad Orb-Miltenberg). Nach einem guten Mittagsmahl waren die Wanderer wieder pünktlich um 14:00 Uhr zum Aufbruch bereit. Der Rückweg verlief am Bachlauf entlang im Lochborntal. Hier handelt sich um ein Bergbaurevier bei dem in den Jahren 1900 bis 1925 manganhaltiges Brauneisenstein abgebaut wurde. Gegen 15:30 Uhr wurde der Ausgangspunkt der Wanderung in Bieber wieder erreicht.

Um 16:00 Uhr trafen die Wanderer nach einer Gesamtwanderstrecke von ca.14 km wieder in Altenhaßlau ein.

Die nächste Wandertour ist für Donnerstag, den 13.04.2017 geplant. Die Linsengerichter Wanderer treffen sich um 9:00 Uhr am Dalles in Altenhaßlau. Mit den PKW`s wird nach Langenselbold zur Rhönstraße gefahren. Gewandert wird rund um Langenselbold mit der Einkehr in das Restaurant „Villa Aurora“ am Kinzigsee.