Wanderung nach Bad Orb - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2017 > 2017 Mai
Logo Wandern

21.05.2017
Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 fanden sich 15 Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau am Dalles ein. Pünktlich um 9:00 Uhr ging die Fahrt mit den PKW`s zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Bad Orb. Nach einer kurzen Atempause führte die Wanderung aus Bad Orb hinaus in den Wald oberhalb des Haselgrunds. Von hier ging der Weg stetig ansteigend bis zu einer Futterkrippe. Dies wurde zum Anlass genommen, bei schönem Wetter und milden Temperaturen, eine kleine Pause einzulegen. Weiter führte der Wanderweg bei guter Unterhaltung bis das Ziel das „Jagdhaus Haselruhe“ erreicht wurde. Das sonnige, milde Wetter ermöglichte es den Wanderern auf der Terrasse des Lokals Platz zu nehmen und das verdiente Mittagsmahl zur sich zu nehmen. Die Wanderer hatten von ihrem Standort Gelegenheit einen Blick vom oberen Haseltal auf die Feuchtwiesen im Talgrund zu blicken die auch vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere bieten.

Gegen 14:00 Uhr verabschiedeten sich die Wanderer vom „Jagdhaus Haselruhe“ und wanderten talabwärts dem Bachlauf des Haselgrundes entlang. Auf einer halben Strecke des Rückweges fanden sich einige hartgesottene Wanderinnen bereit sich einer Kneippbehandlung zu unterziehen. Jetzt erfrischt, ging es bergab den Häusern von Bad Orb entgegen zu den PKW`s. Nach einer kurzen Fahrt erreichten die Wanderer gegen 15:30 Uhr wieder ihren Heimatort Altenhaßlau.
Wieder konnten die Wanderer nach einer ca. 12 km langen Gesamt-Wanderstrecke einen schönen Wandertag unter netter Gesellschaft erleben.

Wegen des Feiertages Himmelfahrt fällt die Wandertour aus, und findet erst wieder am Donnerstag, den 08. Juni 2017 statt. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Dalles.

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine geführte Wanderung vom Wanderfreund Ralf Weppler. Er möchte den interessierten Wanderern die Besonderheiten der Umgebung wie z.B. den Linsengerichter Glashütten Standorten im Gerichtswald gegen einen Unkostenbeitrag von 3.-- €, näher bringen.

Ferner muss beachtet werden, dass es sich hier um eine Rucksackwanderung handelt. Bei einer Mittagsrast müssen die Wanderer für Getränke und ihr leibliches Wohl selbst Sorge tragen.

Die Linsengerichter  Wanderfreunde freuen sich auf eine rege Beteiligung und laden interessierte Wanderfreunde zu dieser Wanderung ein, die ihr Wissen von der heimatlichen Umgebung erweitern möchten.