Wanderung nach Maintal Bischofsheim - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2018 > 2018 April
Logo Wandern

28.04.2018
An einem schönem Sommertag fanden sich die Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau am Donnerstag, den 28.04.2018 am Dalles ein. Zum fünften Mal hatte der Wanderführer Siegfried Jahn eine Wanderroute im Blick, die die Wanderer nach Maintal führen sollte. Pünktlich um 9:00 Uhr startete man mit den PKW´s. Nach ca. 35 Minuten Fahrzeit war der Startpunkt am Sportplatz in Maintal-Hochstadt erreicht.

Bei sonnigem, jedoch etwas kühlem Wetter führte die Wanderung zum nordöstlichen Ortsausgang von Hochstadt und anschließend in Richtung Westen unterhalb des Hartigwäldchens vorbei. Von hier konnten die Wanderer bei klarer Sicht hinab auf die Mainebene und die blühenden Streuobstwiesen blicken. Weiter führte die Wanderung auf einem Höhenweg entlang, bis zu den am Westhang gelegenen Weinbergen. Hier wurde eine kleine Rast eingelegt und den Fernblick nach Frankfurt und Taunus genossen. Der kühle Wind bewegte die Wanderer für eine Weiterführung zu den Streuobstwiesen nach Bischofsheim. Auf der Höhe vor der Landstraße von Bischofsheim nach Niederdorfelden konnten die Wander nochmals einen Fernblick auf Frankfurt werfen bis endlich Bischofsheim erreicht wurde. Nach einer weiteren Wegstrecke wurde das Restaurant „Zur Schäferstube“ in Maintal-Bischofsheim erreicht. Gestärkt erfolgte der Rückweg nach Hochstadt. Am „Schützenhäuschen“ genossen die Wanderer noch einen Blick vom Spessart über den Odenwald bis zum Taunus.

Gegen 16:30 Uhr erreichten die Wanderer nach einer Gesamtwanderstrecke von ca. 12 km wieder ihren Startpunkt und fuhren zurück nach Altenhaßlau.

Die nächste Wanderung findet am Donnerstag, den 10.05.2018 statt, und erfolgt zum „Wanderheim Edelweißhütte“ bei Gondsroth. Der Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Dalles in Altenhaßlau.

Wanderfreunde sind herzlich willkommen.