Saisonvorschau der Herren 1 - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2018 > 2018 August

Timo Wild

21.08.2018

Ein großer Erfolg war das Abschneiden der letzten Saison mit einem hervorragenden 6. Platz. Keiner hätte gedacht, das die Sandhasenmänner mit einem derartigen Endspurt noch die Kurve kriegen und sich mit einem guten Platz im Mittelfeld aus einer durchwachsenen Saison verabschieden.

Mit dem Minimalziel „Klassenerhalt“ will sich die Mannschaft für die neue Saison 2018/19 nicht begnügen. Die junge Mannschaft hat sich weiterentwickelt und bringt für die nächste Runde schon einiges an Erfahrung mit. Erfahrung und Routine, die man für die kommenden Aufgaben braucht und deren Entwicklung forciert werden soll. Dafür haben sich die alten Hasen Steven Rack, Christoph Amberg und Timo Steyer bereit erklärt, diesen Part weiterhin voran zu treiben, indem sie für die kommende Saison nochmal bereit stehen.

Mit der Vorbereitung wurde schon früh im Juni begonnen um weiter zusammen zu wachsen und ein starkes Team aufzustellen. Mit wöchentlich drei Trainingseinheiten, Fitnesstraining mit einem speziell für die Mannschaft ausgearbeiteten Fitnessplan von Fitnesscoach Florian Lippert, arbeitet die Mannschaft für diese Spielklasse außergewöhnlich viel für Ihren Erfolg. Dazu kommt montags zusätzlich noch ein Waldlauf. Mit diesem Aufwand hofft das Team möglichst gut vorbereitet in die Saison zu starten.

Das erste Mal seit langer Zeit, hat das Team so gut wie keine Abgänge zu vermelden, was sich auch als äußerst positiv auf die Stimmung bei Team und Trainer auswirkt. Sogar das Gegenteil scheint der Fall zu sein, Abgänger aus den letzten Jahren kehren zurück und neue Spieler wandern dem TVA zu. So hat sich Michael Höhne vom TV-Langenselbold II zurück in seine alte Wirkungsstätte gemeldet. Christoph Sauer ein starker Linksaußenspieler aus Altenhaßlau kommt aus der TV Gelnhäuser A-Jugend zu uns und wird nach längerer Handballpause einen ganz wichtigen Part auf der dünnbesetzten Linksaußenposition sein. Jojo (Johannes Blum), der gewaltige Kreisläufer vom Absteiger Bad Orb wird eine starke Ergänzung am Kreis, aber auch in der Abwehr eine wichtige Ergänzung für defensivere Abwehrvarianten, sein. Von der TGS Niederrodenbach II kommt Stefan Kreis. Auch ein wuchtiger erfahrener Kreisläufer, der durch einen Wohnortswechsel den Weg zu uns fand und Jojo (Johannes Blum) am Kreis unterstützt. Robin Surau vom TV Wächtersbach, ist beim TVA schon als Schiedsrichter gemeldet und kommt zu uns als talentierter, variabel einsetzbarer Spieler. Er wird vor allem die A-Jugend verstärken und bei den Senioren auch zu Einsatz kommen. Er wird voraussichtlich auf der Linksaußen- und Rückraumpositionen die 1. und 2. Männer Mannschaft unterstützen. Der einzige Abgang: Helmut Rothenbächer wechselt zum TV Wächtersbach II und will dort mit alten Bekannten seine Handballkarriere ausklingen lassen haben. Somit haben die Männer des TVA seit langer Zeit so gut wie keine Abgänge zu vermelden. Durch weitere Zugänge im Männerbereich, kann die Abteilung die totgeglaubte zweite Mannschaft, mit ausreichend Personal in die C-Klasse starten lassen.

Aber leider gibt es doch auch negative Schlagzeilen zu vermelden. Unsere beiden, in der letzten Saison so starken Torhüter Timo Wild und Nico Born werden aus gesundheitlichen Gründen nur begrenzt dem Team zur Verfügung stehen. Timo laboriert noch an seiner operierten rechten Hand und Nico an einer Armverletzung. Hier haben die Verantwortlichen des TVA reagiert und einen geeigneten Ersatz gefunden, der höchstwahrscheinlich bald das Signal für einen Wechsel geben wird. In der Vorbereitung konnte man noch die Möglichkeit nutzen auf die Torhüter der 2. Mannschaft zurückzugreifen, die dem Team dankenswerterweise in der Not ausgeholfen haben.

Sollten die Spieler weiterhin das hohe Trainingspensum durchziehen und dabei Verletzungsfrei bleiben, werden die Sandhasen in der Saison 2018/19 bestimmt wieder für die eine oder andere Überraschung in der Liga sorgen. Dabei hofft man sich frühzeitig im Mittelfeld zu etablieren und mit dem Kampf um den Klassenerhalt hoffentlich nichts zu tun zu haben.

Mannschaftskader:

Timo Wild Tor; Daniel Hölzerkopf Tor; Leon Rockett RM; Lennart Kupke RA; Jan Seybold LA, KR; Christoph Sauer RL; Robin Surau LA; Julian Habenstein LA; Noah Möller RR, RL; Michael Höhne RL, RR; Johannes Blum KR; Stefan Kreis KR; Timo Steyer RR; Steven Rack RR, RA; Sebastian Lorber RR; Patryck Gorczyca-Zasada RA; Leon Rockett RM; Christoph Amberg RM, RR, RL