Jahreshauptversammlung - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

16.03.2019

Das Jubiläum fest im Blick / Turnverein Altenhaßlau bereitet sich auf Feier zum 125-jährigen Bestehen vor / Vorstand im Amt bestätigt / Mitglieder geehrt

Der Turnverein Altenhaßlau bereitet sich zielstrebig auf seine große Feier zum 125-jähriges Bestehen in diesem Jahr vor. Das Jubiläum sowie Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am Freitagabend.

„Es wird ein Handballturnier geben“, berichtete der alte und neue Vorsitzende Klaus Paul. Darüber hinaus werden die Turner ein Sportfest ausrichten. Für das Festzelt soll ein Teil der Bergstraße gesperrt werden, eine Genehmigung dafür ist bereits eingeholt. Außerdem wird es einen Frühschoppen für alle ehemaligen und aktuellen Sportler sowie natürlich für weitere Besucher geben.

Personell setzt der TV Altenhaßlau auf Kontinuität. Klaus Paul wurde als Vorsitzender bestätigt. Er kündigte jedoch an, dass das seine letzte Amtszeit sein werde. Obwohl er das bereits für dieses Jahr angemeldet hatte, sei er gebeten worden, sich wieder aufzustellen. Der komplette Vorstand wurde als Block einstimmig wiedergewählt. Lediglich beim Amt des Kassenprüfers gab es einen Wechsel: Alexandra Lintner löst Timo Wild ab. (Zusammensetzung des Vorstandes siehe unten).

Bei den Ehrungen wurden langjährige Mitglieder für ihre 25-, 40- und 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Paul freute sich, dass viele Mitglieder schon seit 50 Jahren dabei sind. Die Zahl für 25-jährige Mitgliedschaft müsse sich aber noch unbedingt erhöhen. (Liste der Geehrten siehe unten).

Der Turnverein bietet spezielle Kurse wie „Stuhlgymnastik“ für Senioren an. Für „Young & Fit“ lädt Heike Kayser interessierte Jugendliche ab 15 Jahren zu einem Schnupperkurs ein. Jeden Montag trifft sich die Gruppe um 18.30 Uhr in der Brentanohalle. Neben Aerobic und Funktionsgymnastik lernen die Jugendliche verschiedene Trendsportarten und Entspannungstechniken kennen. In diesem Kurs werde auf die Wünsche und Interessen der Teilnehmer eingegangen.

Der TV Altenhaßlau hat derzeit insgesamt 510 Mitglieder, das sind 40 weniger als im Jahr davor. Davon bilden die Turner mit 288 die stärkste Gruppe. Seit Jahren werde erstmals wieder eine weibliche C-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen, berichtete der Vorsitzende. Zahlenmäßig würden zur Zeit über 20 Kinder zur Verfügung stehen, sodass in der kommenden Saison der TVA mit einer D-Jugend und einer E-Jugend in der Anfängerklasse vertreten sein wird. Paul stellte fest, dass bei dem allgemein vielseitigen Freizeitangebot es immer schwieriger sei, Kinder für den Breitensport zu begeistern. Durch gezielte Ansprache von ehemaligen Spielern sowie das Verteilern von Flyern und mit Aktionen im Laufe des Jubiläumsjahres möchte die Abteilung diesem Umstand entgegenwirken.

Die Abteilung Wandern startet jeden Donnerstag unter der Führung von Siegfried Jahn zu einer Tagestour. Als Fazit seines Jahresberichtes stellte Paul fest, dass der Verein solide dastehe. Die Jahreshauptversammlung klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Den genauen Bericht des Vorsitzenden Klaus Pauzl kann hier nachgelesen werden.

Vorstand:
Vorsitzender: Klaus Paul, Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Sommerfeld, Schriftführer: Karl Schäfer, Finanzen und Öffentlichkeit: Michael Schmitz, Handball: Timo Wild, Stellvertreter Handball: Michael Thum, Turnen Erwachsene: Heike Kayser, Turnen Jugend und Kinder: Katrin Frühauf, Hallenwart: Heiko Berger, Beisitzer: Dirk Reuter, Kassenprüfer: Hilde Delhey, Alexandra Lintner.

Ehrungen:
50 Jahre Vereinszugehörigkeit:   Sabine Adrian, Günther Engel, Gerhard Hacker, Dieter Kaufmann, Rüdiger Kaufmann, Christa Kuhl, Christian Ley, Sigrid Machka, Werner Moodt, Norbert Schuldes.
40 Jahre Vereinszugehörigkeit:   Bernd Becker, Brunhilde Geiger, Valeria Schäfer, Hilde Schulz, Susanne Stengel.
25 Jahre Vereinszugehörigkeit:   Sabrina McQuillen, Kira Paul, Karen Preuschoff, Matthias Rohde.