1, 2, 3, 4 heute turnen wir … - TV 1894 Altenhasslau eV

1, 2, 3, 4 heute turnen wir …

Berichte > 2019 > Juli 2019
Logo Turnen

Katrin Frühauf

23.07.2019

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen

Kinder in Bewegung zu bringen, für das Turnen und sportliche Aktivitäten zu begeistern und dabei spielerisch motorische Fertigkeiten zu vermitteln, sind Grundlagen des Kinderturnens. Der TVA bietet hierfür zwei Gruppen an, nämlich das Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab ca. einem Jahr und das Kinderturnen ab ca. vier Jahren. Meist sind über 30 Kinder beim Eltern-Kind-Turnen zusammen mit Mama, Papa oder auch Oma oder Opa anwesend und auch das Kinderturnen ist mit durchschnittlich ca. 20 Kindern sehr gut besucht.

Steht beim Eltern-Kind-Turnen noch das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen gemeinsam mit einer vertrauten Person im Vordergrund, erobern im Kinderturnen die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhalle und sind nun schon in der Lage, eigenständig Bewegungsaufgaben zu lösen. Das Sammeln von grundlegenden sportlichen und sozialen Erfahrungen seht bei diesen Turngruppen im Vordergrund. Das Kinderturnen ist sozusagen die Kinderstube des Sports, hier sollen die Kinder mit Spaß und Freude gefördert und motiviert werden, möglichst ein Leben lang Sport zu betreiben.

Zu Beginn der Stunde wird sich immer gemeinsam aufgewärmt, sei es zum Beispiel mit Musik, einem kleinen Spiel oder auch Bällen, Seilen oder Reifen. Anschließend wird an verschiedenen Bewegungslandschaften geklettert, balanciert, geschaukelt und gesprungen. Steht beim Eltern-Kind-Turnen vor allem das Ausprobieren an erster Stelle, werden beim Kinderturnen dann schon grundlegende Basistechniken erlernt. Der Abschluss findet dann gemeinsam im Kreis statt, zum Beispiel in Form eines Bewegungsspiels oder einer kleinen Massage.

Neben den Turnstunden gibt es jedes Jahr auch besondere Highlights wie die Bobbycar-Stunde im Eltern-Kind-Turnen, das Piratenturnen sowie die Faschingsfeier, das Sommerfest und das Weihnachtsturnen.

Nachdem Marina Joffroy und Dava Sommer jahrelang das Kinderturnen leiteten, übernahm Katrin Frühauf neben der Leitung des Eltern-Kind-Turnens auch die Leitung des Kinderturnens. Sira Kayser und Hendrik Weidmann unterstützen seit diesem Jahr das Kinderturnen. Beide Gruppen finden jeweils montags in der Brentanohalle statt, das Eltern-Kind-Turnen von 15:30 – 16:30 Uhr und das Kinderturnen von 16:30 – 17:30 Uhr.

Wer Interesse hat, ist herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. Also einfach mal vorbeikommen