Wanderung nach Marjoß - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2019 > August 2019
Logo Wandern

30.08.2019

Am Donnerstag den 29. August 2019 trafen sich 11 Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau zu ihrer Wandertour am Dalles. Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren sie mit den PKW`s nach Mernes zum Startpunkt am Schwimmbad.

Hier angekommen führte die Wanderung, bei angenehmen Temperaturen jedoch mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, stetig ansteigend auf einem Höhenweg entlang. An den Sendeanlagen angekommen, bot sich den Wanderern ein Blick in die Landschaft und nach wenigen Metern konnte die Heidelandschaft am „Stacken“ bewundert werden.

Der Stacken ist die markanteste Erhebung mit einer Höhe von 465 m in der Gemarkung, geprägt von einer Heide- und Wachholdervegetation. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Bürgermeister Kröckel Hütte die den Wanderern für ihre Rast eine gute Gelegenheit bot. Von hier genossen die Wanderer einen Blick in das Tal.  Der Weg führte anschließend stetig talabwärts durch den kühlen Wald in das Jossatal. Bald war Marjoß und der Landgasthof „Charlott“ erreicht. Hier wurden die Wanderer für ihre anstrengende Bergtour von einer netten Bedienung mit einem guten, reichhaltigen Mittagsmahl versorgt.

Nach dem Essen führte bei Sonnenschein ein wunderschöner Weg im Jossatal zurück nach Mernes. Am Schwimmbad angekommen genossen die Wanderer die Kneippanlage und wurden noch mit Eis und Kaffee versorgt. Gegen ca. 17:00 Uhr erreichten die Wanderer, nach einer Gesamtwanderstrecke von ca.12 km, wieder ihren Heimatort Altenhaßlau.

Die nächste Wandertour ist für Donnerstag, den 12.September 2019 geplant. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Dalles. Die Wanderung erfolgt über die Edelweißhütte nach Eidengesäß zur Gaststätte „Zum Dorfkrug“.

Die Linsengerichter  Wanderfreunde freuen sich auf eine rege Beteiligung und laden interessierte Wanderfreunde zu dieser Wanderung ein.