Sandhasen-Cup des TV Altenhaßlau - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

02.09.2019

Zum 125-jährigen Bestehen des TV Altenhaßlau fand im Rahmen der zweitägigen Festivitäten der Sandhasen-Cup statt. Vier Frauenteams und fünf Mannschaften bei den Männern maßen sich über jeweils 20 Minuten Spieldauer. Die Spiele verliefen größtenteils fair, wie Abteilungsleiter und Torhüter Timo Wild nach Turnierende mitteilte. Auch das Derby zwischen dem TV Altenhaßlau und dem TV Gelnhausen blieb trotz einiger übertriebener Zeitstrafen sehr fair. Bei den Frauen hat sich die HSG Hanau mit weißer Weste durchgesetzt. Bei den Männern gewann der TVG III.

Die Hanauer Frauen holten nach drei Siegen aus drei Spielen den Pokal in die Brüder-Grimm-Stadt. Auf Platz zwei landete die SG Bruchköbel mit zwei Siegen, gefolgt vom TV Altenhaßlau mit einem Sieg und der sieglosen Mannschaft des SV Hochland Fischborn.

In der Männerkonkurrenz entschied der TV Gelnhausen III ohne Punktverlust das Turnier für sich. Den zweiten Platz fuhr mit zwei Siegen und einem Unentschieden die HSG Kinzigtal ein, gefolgt vom TV Langenselbold mit zwei Siegen und dem TV Bergen-Enkheim mit einem Sieg und einem Remis. Die Gastgeber des TV Altenhaßlau, die mit zwei Mannschaften ihre Spiele bestritten, beendeten das heimische Turnier mit null Siegen. Stark präsentierten sich die Torhüter der Sandhasen, vor allem bei gegnerischen Siebenmetern. Von sechs Siebenmetern gegen den TVA wurden nur drei Würfe verwandelt, lobte Wild nach dem Spiel seine Torhüterkollegen. Nach der Siegerehrung wurden alle Mannschaften gebührend von den Zuschauern mit Applaus verabschiedet, ehe das Eventspiel anstand. Die All-Star-Frauen des TV Altenhaßlau trafen auf den Drittligisten HSG Gedern/Nidda. In einem Spiel, das über zweimal 25 Minuten Spielzeit ging und bei dem der Showeffekt im Vordergrund stand, setzte sich der letztjährige Absteiger aus der zweiten Liga mit 33:12 gegen die Sandhäsinnen durch.

Am Sonntag ging es mit drei Freundschaftsspielen auf Jugendebene weiter. Neben der männlichen E-Jugend kamen die männliche und weibliche C-Jugend des TV Altenhaßlau zum Einsatz. Die männliche E-Jugend bezwang die JSG Buchberg mit 12:5. In Partycrashlaune waren die weiblichen C-Jugendlichen des TV Gelnhausen: Mit 53:4 ließen sie den Sandhäsinnen keine Chance. Die männliche C-Jugend spielte im letzten Spiel der Feierlichkeiten gegen die HSG Maintal und konnte ihre Partie mit 30:26 für sich entscheiden.

Aufseiten der Handballabteilung des TVA zog man ein positives Fazit nach den beiden Tagen. Es wurde Werbung für den Handballsport in der Region gemacht, und die Besucher haben sowohl im Junioren- als auch im Seniorenbereich tolle Spiele zu sehen bekommen.

Abschlusstabelle Frauen

1. HSG Hanau 32:10 6:0