Saisonstart auf 17./18. Oktober verschoben - TV 1894 Altenhasslau eV

Genlhäuser
Neue Zeitung

20.08.2020
Präsidium des Hessischen Verbandes kann den September-Termin nicht halten.

Das Präsidium des Hessischen Handball-Verbandes hat sich bei seiner gestrigen Telefonkonferenz aufgrund der sich dauernd ändernden Corona-Lage noch einmal mit dem geplanten Ablauf der Saison 2020/21 beschäftigt und beschlossen, den ursprünglich für den 12./13. September geplanten Rundenbeginn grundsätzlich auf den 17./18. Oktober 2020 zu verschieben.

Dieser Beschluss entspricht im Wesentlichen der Entscheidung des Arbeitskreises Spieltechnik.

Gleichzeitig hat das Präsidium den Vereinen aber die Möglichkeit eröffnet, Meisterschaftsspiele auch schon im Zeitraum zwischen dem 12. September und 17. Oktober stattfinden zu lassen oder in diesen Bereich vorzuziehen, sofern die beiden beteiligten Vereine dies wünschen.

Mit dieser Maßnahme trägt das Präsidium den örtlich bedingten Unterschieden in den Bereichen Hallenöffnungen, Anforderungen des Hygienekonzeptes und Infektionszahlen Rechnung.

Ziel dieses neuen Beschlusses ist es, auch den unterschiedlichen Interessen der Vereine entgegenzukommen und dort Spiele zuzulassen, wo und wann dies möglich ist. Auch sollen mit diesem Beschluss flexible und kurzfristige Reaktionen auf Änderungen der Corona-Lage erleichtert beziehungsweise ermöglicht werden.

Das Präsidium sieht für die kommende Runde große Herausforderungen auf die Vereine und spielleitenden Stellen zukommen, da nach derzeitigem Stand der Dinge mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Spielausfälle und Unterbrechungen der Runden zu erwarten sind. Deshalb sollen mit diesem Beschluss möglichst viele Spielmöglichkeiten geschaffen werden.

Die Detailfragen zu diesem Beschluss werden in den Durchführungsbestimmungen festgelegt, die Anfang September veröffentlicht werden.

Das Präsidium des Hessischen Handballverbandes legt in seinem Beschluss aber auch großen Wert drauf, dass der Gesundheitsschutz aller an Spielen Beteiligter oberste Priorität bei jeder Entscheidung haben muss.