Handballsaison ist ausgesetzt - TV 1894 Altenhasslau eV

Neue Zeitung

20.10.2020
Bezirk Offenbach-Hanau pausiert bis 1. November

Der regionalen Handball-Szene stehen, coronabedingt, einschneidende Veränderungen bevor. Nachdem der erste Spieltag auf Hessenebene am vergangenen Wochenende kurzfristig fast komplett abgesetzt wurde, hat der Spielausschuss des Bezirks Offenbach-Hanau gestern Abend entschieden, den Spielbetrieb auf Bezirksebene für alle Mannschaften im Aktiven- und Jugendbereich sowie für alle Auswahlteams vorerst bis zum 1. November dieses Jahres auszusetzen.

„Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in unserem Bezirk haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, erklärte Bezirksspielwart Lutz Hofmann. „Der Bezirk wird das Geschehen weiter beobachten und die Entscheidung zur Aufnahme des Spielbetriebes von der weiteren Entwicklung abhängig machen. Als Orientierung wird hier die Einstufung der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts dienen. Über die Wertung der Runde und über mögliche Spielvarianten nach Aufnahme des Spielbetriebes wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden“, sagte Hofmann.

Der Bezirksvorsitzende Manfred Leber äußerte sich auf Anfrage der GNZ folgendermaßen: „Natürlich ist es unser Bestreben, das Spielgeschehen wieder aufzunehmen, sobald es die Situation ermöglicht.“ Ziel sei es dann, „eine Halbserie zu spielen, um eine Wertung der Runde hinzubekommen.“ Sei auch das nicht möglich, müsse die Saison gänzlich abgesetzt werden; dann könne auch keine Wertung erfolgen. Darüber hinaus hatte das Präsidium des Hessischen Handballverbandes (HHV) schon im Sommer ein Zuendespielen der Saison in kompakter Turnierform als weitere potenzielle Option im Falle einer pandemiebedingten Rundenunterbrechung vorgeschlagen. Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber alles noch Zukunftsmusik, da sich der HHV zur aktuellen Corona-Lage noch nicht offiziell geäußert hat. Allerdings gibt es auf der Ebene der Ober- und Landesligen mit Blick auf das kommende Wochenende schon jetzt zahlreiche Absagen. Auf der DHB-Ebene hingegen ist – Stand gestern Abend – noch keine Aussetzung des Spielbetriebes spruchreif.