Tag des Kinderturnens - TV 1894 Altenhasslau eV

Katrin Fruehauf

05.12.2021

Piratenturnen beim TVA

Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion „Tag des  Kinderturnens“, und auch der TV Altenhaßlau war mit den Gruppen „Eltern-KindTurnen“ (für Kinder von ca. 1 – 4 Jahre) und „Kinderturnen“ (für Kinder von ca. 4 – 7  Jahre) am 15.11.2021 mit dabei.

Eingeladen waren beide Kinderturngruppen zu einer „Piratenturnstunde in der  Sporthalle“, zu der viele kleine und große Piraten verkleidet erschienen. Natürlich  fand die Turnstunde unter der gültigen Coronavorgabe 3G statt.

Zu Beginn der Turnstunde wurde sich mit „Piratenflaggen“ (schwarzen Mülltüten)  warm gemacht. So flitzten die Kinder beispielsweise in der Halle herum und ließen  ihre Flaggen im Wind wehen, die Fahnen wurden hochgeworfen und wieder  aufgefangen, auch wurden mit ihnen Wellen gemacht und am Ende der „Boden des  Piratenschiffes“ geputzt.  Anschließend durfte auf einem großen „Piratenschiff“, das aus einer langen Reihe  von Bewegungsstationen bestand, geklettert, balanciert und gesprungen werden.  Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt.

Besonders viel Spaß hatten die  kleinen Piraten auch mit dem „Beiboot“, einem umgedrehten Kastendeckel auf  Rollbrettern, in dem sie durch die Halle fahren konnten. Den Abschluss bildete eine kleine Schatzsuche in der Sporthalle, so dass am Ende  alle Kinder eine Schoko-Goldmünze mit nach Hause nehmen konnten.