Jahreshauptersammlung: Verein zieht Bilanz nach 2 Corona-Jahren - TV 1894 Altenhasslau eV

Jahreshauptersammlung: Verein zieht Bilanz nach 2 Corona-Jahren

Berichte > 2022 > September 2022

Gelnhäuser
Neue Zeitung

05.09.2022

„Die Entwicklung ist sehr solide“

Mit mehr als 500 Mitgliedern steht der Turnverein Altenhaßlau gut da. „In den beiden Jahren mit Corona haben sich die Zahlen nicht wesentlich verändert“, ist der Vorsitzende Klaus Paul froh. Das liegt vor allem an den Turnern, die beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen einen Aufnahmestopp aussprechen mussten. Sorgen macht dagegen der Nachwuchs bei den Handballern.

„Wir standen auch im Jahr 2021 sehr gut da. Die Entwicklung ist sehr solide“, fasste der Vorsitzende Klaus Paul die Lage zusammen. Insgesamt 516 Mitglieder hatte der Turnverein Altenhaßlau im Jahr 2021. Die finanzielle Lage ist gut. Es gibt ausreichend Rücklagen, um auf Probleme reagieren zu können. Dabei habe Corona geholfen. Während die Kosten durch den Ausfall von Übungseinheiten sanken, blieben die Mitglieder treu. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Dass in vielen Zeiten keine Trainingsstunden möglich waren, hieß nicht, dass das Angebot eingestellt wurde. Sowohl die Turner als auch die Handballer boten digitale Einheiten an und luden zu Aktionen unter freiem Himmel ein, die die mit 14 Mitgliedern kleinste Abteilung „Wandern“ ohnehin anbietet. Das Engagement der verschiedenen Übungsleiter unter dem Motto „Bewegen in Corona“ lohnte sich vor allem bei den Kindern und Jugendlichen. Als man sich wieder treffen konnte, waren die Hygieneauflage ein hoher Aufwand.

Mittlerweile ist der Übungsbetrieb in allen Bereichen wieder in normalen Fahrbahnen. Vor allem das Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen erfreuen sich großer Beliebtheit, können daher aber keine weiteren Teilnehmer aufnehmen, wenn nicht andere Teilnehmer in ein anderes Angebot wechseln. Von Yoga bis zur Stuhlgymnastik ist die Turnerfamilie in allen Generationen aktiv.

Mit mehr als 300 Mitgliedern bildet das Turnen die größte Abteilung. 194 sind es bei den Handballern. Während die beiden Männer- und die Frauenteams auf einem guten Weg sind, macht sich Abteilungsleiter Timo Wild Sorgen um den Nachwuchs. Nur noch zwei Mannschaften schicken die Handballer in die neue Saison. Das große Engagement der Trainer in der weiblichen B-Jugend und der gemischten E-Jugend haben sich noch nicht auf andere Altersklassen ausgewirkt. Hoffnungen machen die Minis, die mit Begeisterung die Grundlagen das Handballsports erlernen. Im Rahmen der Sommerferien gab es zudem ein offenes Trainingsangebot für Grundschulkinder. Gerne würde der Turnverein die Zusammenarbeit mit der Grundschule im Bereich Turnen, die gerade ausgelaufen ist, auch für den Bereich Handball aufbauen. Allerdings wurde die Beteiligung an einem Projekt des Landes Hessen nicht genehmigt. „Ich werde im kommenden Jahr erneut einen Antrag stellen“, ergänzte Heike Kayser.

„Im kommenden März werden wir die Ehrungen für drei Jahre nachholen und auch wieder einen Imbiss anbieten“, lud Klaus Paul nach weniger als einer Stunde Mitgliederversammlung in der Brentanohalle für das nächste Jahr ein. Dann hofft der gesamte Vorstand darauf, dass wieder alles normal läuft und wieder mehr Mitglieder sich an der wichtigsten Veranstaltung des TV Altenhaßlau beteiligen.