TVA mit Sportaktionstag in Freigericht - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

19.11.2022

Mit großem Spaß und viel Enthusiasmus starteten die Grundschüler der „Schule der bunten Raben“ vor Kurzem in den Sportaktionstag Handball. Dafür waren Jan Seybold, Leon Rockett und Hilde Delhey vom Turnverein Altenhaßlau ins Freigericht gekommen. Neben Bewegungsspielen standen natürlich Dribbeln und Werfen mit dem kleinen Lederball auf dem Programm. In der Turnhalle wurde ein bisschen geschwitzt und viel gelacht.

Bewegung ist für alle Altersklassen wichtig. In der Kindheit wird die Grundlage dafür gelegt, dass Sport neben der notwendigen Anstrengung auch jede Menge Spaß macht. So organisierte die „Schule der bunten Raben“ einen Sportaktionstag Handball.

Für die durch den Hessischen Verband geförderte Aktion konnten Jugendleiter Jan Seybold vom Turnverein Altenhaßlau gemeinsam mit Leon Rockett und Hilde Delhey gewonnen werden. Sie brachten ungewöhnliche Utensilien mit in die Sporthalle. Die Kinder waren neugierig, was die Gäste denn an Spielen dabei hatten. Und die in zwei Gruppen aufgeteilten vier Jahrgänge mussten nicht lange warten, bis sie nach einem kleinen Aufwärmspiel einen Ball in die Hand gedrückt bekamen. An verschiedenen Stationen wurde geworfen und gedribbelt. Aber auch über die Hindernisse, die Geschicklichkeit fördern sollten, wurde das runde Sportgerät mitgenommen.

Sportlehrerin Anke Barthel unterstützte das Team gerne: „Ohne die Hilfe des TV Altenhaßlau wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.“ Es sei sehr schön zu sehen, wie Kinder sich von der Bewegung und dem Spiel begeistern lassen. Aktionstage wie dieser seien eine große Bereicherung. Egal, ob sie auf Hängebrücke oder auf Bänken balancierten, die Kinder hatten den Trick schnell raus.

In der zweiten Runde warfen sich sie Kinder die Bälle gegenseitig zu. Dann war schon Zeit für das Abschlussspiel. In der Mitte wurden Warnkegel, die sonst auf Straßen verwendet werden, auf Bänken aufgebaut. Es galt, nur mit Kraft des geworfenen Balles möglichst zu treffen und den Kegel auf die Seite des Teams gegenüber zu bugsieren. Und schon war die Zeit rum, und kurz nach dem gemeinsamen Gruppenfoto verschwanden die Kinder in die Umkleidekabinen.

Doch gemeinsam mit der sehr dankbaren Schulleiterin Christina Spitzer kehrten drei Schüler noch einmal zurück, um den drei Gästen, die sich einen Vormittag Zeit genommen hatten, mit etwas Süßem ein Dankeschön mit auf dem Weg zu geben. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, sagten die drei lächelnd. Und auch Jan Seybold, Hilde Delhey und Leon Rockett freuten sich über die gelungene Aktion.