Weibliche Jugend B mit Heimsieg zum Saisonabschluss - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2023 > März 2023

Jan Seybold

29.03.2023

Bezirksliga, TV Altenhaßlau – HSG Dietesheim/Mühlheim 20 : 9  ( 5 : 5 )

Die weibliche B-Jugend der Sandhasen verabschiedet sich mit einem souveränen Heimsieg aus der Saison 22/23. Am vergangenen Samstag empfing der TVA die Mädchen der HSG Dietesheim/Mühlheim. In den vergangenen Jahren war diese Spielpaarung immer dafür bekannt, ein Spiel auf Augenhöhe zu sein, welches jede der beiden Mannschaften immer mal wieder für sich entscheiden konnte. In der Hinrunde führte man auch in Mühlheim zur Halbzeit, bevor der TVA in der zweiten Hälfte deutlich verlor. Um in heimischer Handballhalle einen besseren Spielausgang herbeizuführen, wurde das Hinspiel bereits in der Teamsitzung thematisiert und es folgte eine sehr konzentrierte Dienstagseinheit. Inhalt waren eine aggressive Abwehr und ein konzentriertes Angriffsspiel mit zielführenden Auftakthandlungen.

Das Spiel am Samstag begann gemächlicher als das Hinspiel, in welchem sofort ein hohes Tempo an den Tag gelegt wurde. Damals stand es bereits nach 16 Sekunden 0:1 für die Sandhasen, nach nicht einmal 90 Sekunden stand es 2:2. Jetzt im Rückspiel fiel das 0:1 für die Gäste erst nach mehr als vier Minuten. Dem TVA gelang der Ausgleich zum 1:1 durch Lena Timmer erst in Minute acht. Im Angriff taten sich die Sandhasen noch nicht leicht, auch hinten in der Abwehr funktionierte der Verbund noch nicht fehlerfrei. So stand es nach 12 Minuten 1:3 für die Gäste. Das Trainerteam appellierte an die im Training besprochene Aggressivität in der Abwehr – mit Erfolg. Die Sandhasen wirkten jetzt wacher. Es folgte ein Lauf für den TVA, nach 18 Minuten führte man wieder 5:3. Vor der Halbzeit wurde es noch einmal hektisch zu Ungunsten des TVA. Beim Verteidigen kamen die Mädchen öfter den einen Schritt zu spät, was zu einer doppelten Unterzahl führte. Im Angriff erarbeiteten die vier übrig gebliebenen Spielerinnen sich mühevoll zwei 7-Meter, welche jedoch leider ohne Torerfolg blieben. So ging man mit einem Spielstand von 5:5 in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit nahm der TVA sich vor, in der Abwehr besser im Verbund zu agieren und im Angriff klarere Chancen herauszuspielen. Scheinbar das Erfolgsrezept. Bereits nach etwas mehr als 32 Minuten führte man wieder 10:6. Nach dem Treffer von Mandy Plock zum 12:8 nahmen die Gäste in der 37. Minute die Auszeit. Hier gaben auch die Trainer des TVA die eindeutige Marschrute weiter vor: Hinten aggressiv, vorne überlegt spielen und vor allem nicht nachlassen! Die Mädchen liefen jetzt zur Bestform auf. In der Abwehr wurde kaum noch etwas zugelassen. Jede Gegenspielerin schien an ihrer Gegenüber zu verzweifeln. Lediglich ein Tor vom 7-Meter-Punkt gelang den Gegnerinnen noch. Vorne hingegen erzielte der Sandhasennachwuchs einen Treffer nach dem anderen. Der Schlusspunkt war der Treffer von Mia Breitenbach zum verdienten 20:9 Endstand.

Es spielten: Frank, Lemmer – Breitenbach (7), Heyer, Mann (6), Schröder, Plock (5), Schum, Tarantino, Timmer (2) , Weigand