Wanderung zur Vogelschutzhütte in Altenmittlau - TV 1894 Altenhasslau eV

Wanderung zur Vogelschutzhütte in Altenmittlau

Berichte > 2024 > Juni 2024

01.06.2024

Am Donnerstag, den 30. Mai 2024 versammelten sich die Linsengerichter Wanderer am Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus. Gegen 9:00 Uhr gab Wanderführer  Siegfried Jahn das Zeichen zum Start.

Bei leichtem Nieselregen führte der Weg mit den PKW’s zum Parkplatz am Friedhof Lützelhausen, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Die Wanderung folgte den Anhöhen hinauf zum „Alten Sortplatz“ und an Wald und Feldern vorbei . Nach überqueren der Landstraße wurde alsbald der Rastplatz an den Wanzek Teichen erreicht. Hier wurde eine kleine Rastpause eingelegt, bevor der Weg vorbei an dem Krötenweiher nach Horbach ging. Die Wanderer hier von einem heftigen kurzzeitigen Schauer überrascht. Glücklicher weise hat unser Wanderführer Siegfried die Situation erkannt und hat die Gruppe zu einer sicheren Überdachung geführt. Als die Gruppe den Regenguss trocken überstanden hat führte der Weg jetzt bei Sonnenschein zur Vogelschutzhütte nach Altenmittlau.

Bei der Ankunft gegen 11:30 Uhr wurde die Gruppe vom Festverantwortlichen des Natur- und Vogelschutzverein Freigericht Altenmittlau e.V. begrüßt. Nach einem guten Festtags-Mittagessen begaben sich die Wanderer gegen 13:00 Uhr wieder auf den Rückweg. Gegen 15:00 Uhr wurde nach einer ca. 13 km langen Gesamt-Wanderstrecke wieder das Heimatziel erreicht.

Bei gutem Wanderwetter erlebte die Gruppe etwas erschöpft wieder einen schönen Tag.

Die nächste Wanderung ist als Rucksacktour für Donnerstag, den 13. Juni 2024 geplant. Die Linsengerichter Wanderfreunde treffen sich um 9:00 Uhr am Dalles. Mit den PKW’s wird nach Mittelgründau zur Siedlung Reitzeberg gefahren.

Vom hier erfolgt die Wanderung nach Herrnhaag.

Wanderfreunde sind wie immer herzlich willkommen.