Wanderung nach Herrnhaag bei Büdingen - TV 1894 Altenhasslau eV

Horst Koch
Wandern

15.06.2024

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 versammelten sich die Linsengerichter Wanderer am Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus. Gegen 9:00 Uhr gab Wanderführer  Siegfried Jahn das Zeichen zum Start. Mit den PKW’s führte die Fahrt nach Mittelgründau zur Siedlung Reitzeberg.

Bei schönem Wetter und milden Temperaturen führte der Weg durch den Wald. Am Höhengipfel von ca. 200 m angekommen ging es hinab zur Grillhütte Vonhausen. Die Wanderer hatten das Glück von einer Privaten Gruppe herzlich aufgenommen zu werden, die es ermöglichten eine Rast einlegen zu können. Weiter führte die Wanderung das Tal hinab den Wiesen entlang zum Ortsausgang Vonhausen. Von hier ging es über die Landstraße den Haagberg hinauf zur Haager Kirche und nach wenigen Metern wurde die Siedlung Herrnhaag erreicht.

Der Wandergruppe wurde freundlicherweise das Zelt zur Verfügung überlassen, um die mitgebrachte Rucksackverpflegung zu verspeisen.

Eine nette Dame vom Verein der Freunde des Herrnhaag e.V. erklärte sich bereit einen kleinen Abriss von der Geschichte der Herrnhuter zu vermitteln, verbunden mit einer Besichtigung des Großen Gemeindesaals.

Nach der Führung begab sich die Wanderung wieder auf den Rückweg. Jetzt folgte der Weg an der Kirche vorbei die Hohe Straße entlang. Den Wanderern bot sich hier ein schöner Rundumblick in das Büdinger Land bevor es wieder hinab nach Vonhausen ging. Nach dem Erreichen der Grillhütte wurde nochmals eine kleine Pause eingelegt, bevor es wieder durch den Wald zum Ausgangspunkt der Wanderung zum Reitzeberg ging.

Gegen 15:30 Uhr wurde nach einer ca. 12 km langen Gesamt-Wanderstrecke wieder das Heimatziel erreicht.

Bei herrlichem Wanderwetter erlebte die Gruppe etwas erschöpft wieder einen schönen Tag.

Die nächste Wanderung ist für Donnerstag, den 27. Juni 2024 geplant. Die Linsengerichter Wanderfreunde treffen sich um 9:00 Uhr in Altenhasslau am Feuerwehrgerätehaus. Mit den PKW’s wird zu den Tennisplätzen gefahren. Vom hier erfolgt die Wanderung zur Bürgerstube in Biebergemünd-Kassel.

Wanderfreunde sind wie immer herzlich willkommen.